Zurück zur Startseite

Kontrabass-Transportwagen

Auf dieser Seite möchte ich euch meinen Kontrabass-Transportwagen vorstellen. Diesen habe ich im März 2006 selbst (um)gebaut.
Bereits für ca. 50 EUR könnt ihr euch selbst einen solchen Wagen bauen. Euer Kontrabass ist dann gut gepolstert und kann auch ohne Auto gut transportiert werden.

       

Material

  • 1 Sackkarre mit Luftbereifung, z.B. bei OBI für 35,99 EUR
  • 1 alte Handtasche oder ähnliches
  • 1 Decke oder ähnliches
  • ca. 60cm Rohrisolierung, z.B. bei Praktiker 20x28mm 1m 1,79 EUR
  • 1 Spanngurt mit S-Haken, z.B. bei Praktiker für 4,00 EUR
  • 1 Fahrradspanngummi, möglichst verstellbar
  • etwas Klebeband (z.B. Paketklebeband oder anderes, stabiles Klebeband)
       

Bauanleitung



   

    Polsterung

Zuerst solltest du das Auflageblech der Sackkarre gut polstern. Dazu habe ich eine alte Handtasche aus Leder benutzt, die in den Ausmaßen ziemlich genau den Ausmaßen des Bleches entsprach. Ich habe die Handtasche über das Blech gestülpt und auf der Oberseite des Bleches noch eine zusammengelegte Decke hineingelegt, damit der Bass gut gepolstert ist und die Hülle nicht von der Kante des Auflagebleches aufgeschnitten wird.



   

    Mit der Rohrisolierung kannst du die Querstreben der Sackkarre (bei mir 2 Stück) polstern, denn auch dort wird der Bass anliegen. Schneide sie einfach auf die richtige Länge, dann schlitzt du sie längs auf und stülpst sie auf die Querstreben. Anschließend müssen sie noch mit Klebeband befestigt werden.
       

Nutzen des Transportwagens

        Kontrabass festzurren

Zur Sicherung des Kontrabass wird unten ein Spanngurt angebracht, dessen beide Enden (mit Haken) am leicht ausgefahrenen Stachel eingehakt werden. Mit der Ratsche kann der Spanngurt auf die richtige Länge gebracht werden. Dazu solltest du ihn schon vorher etwas kürzen, denn 5m sind definitiv zu lang. Ist dieser Spanngurt einmal richtig eingestellt muss er nicht mehr ge- oder entspannt werden.





   

    Leg nun den Bass (in der Hülle) auf eine Zarge und leg die Sackkarre so drauf, dass der Bass an allen Polsterungen gut aufliegt. Zieh nun den Spanngurt wie auf den Bildern zu sehen um die Sackkarre herum und hänge beide Haken am Stachel ein. Hier zeigt sich, ob der Spanngurt gut eingestellt wurde. Der Spanngurt sollte jetzt soweit angezogen werden, dass die Karre am oberen Ende noch geradeso auf dem Bass aufliegt.




   



    Dann muss nur noch ein Fahrradspanngummi mit einem Ende am Rand der oberen Querstrebe einghängt und dann um den Hals des Kontrabasses zurück zum anderen Ende der Querstrebe geführt und dort eingehängt werden. Du solltest jetzt überprüfen, ob der Kontrabass gut gesichert ist und die Sackkarre nicht mehr hin- und herwackelt. Das ist wichtig, damit der Bass auf der Fahrt dann nicht seitlich wegkippt. Ist der Fahrradspanngummi einmal auf die richtige Länge eingestellt braucht er nichtmehr verändert zu werden.
        Fahren

Der Kontrabass-Transportwagen fährt sich insbesondere auf Grund der Luftbereifung sehr gut. Du kannst so den Kontrabass relativ gemütlich vor dir herschieben. Bei ebenem Gelände genügt es meist schon, den Bass oben an der Schnecke anzufassen und so zu steuern.

        Soll der Kontrabass einmal im Haus transportiert werden, muss er auch nicht unbedingt in die Hülle gepackt werden, sondern kann auch direkt auf den Transportwagen gespannt werden.
        Abstellen

Der Kontrabass steht mit dem Transportwagen wo du willst sehr sicher. Ob du nun unterwegs mal eine Pause machst, wenn du z.B. auf den Zug wartest oder den Bass in deinem Zimmer abstellen willst - der Transportwagen ist auch dafür geeignet.

        Kontrabass vom Transportwagen lösen

Um den Kontrabass wieder vom Transportwagen zu lösen, legst du ihn wieder auf die Zarge und entfernst dann zuerst den Fahrradspanngummi und dann den Spanngurt.



Habt ihr noch weitere Anregungen? Lasst es mich bitte wissen: mail@dominicneumann.de. Für weitere Diskussionen empfehle ich euch das Kontrabassforum bei Geba Online.