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Material
- 1 Sackkarre mit Luftbereifung, z.B. bei OBI für 35,99 EUR
- 1 alte Handtasche oder ähnliches
- 1 Decke oder ähnliches
- ca. 60cm Rohrisolierung, z.B. bei Praktiker 20x28mm 1m 1,79 EUR
- 1 Spanngurt mit S-Haken, z.B. bei Praktiker für 4,00 EUR
- 1 Fahrradspanngummi, möglichst verstellbar
- etwas Klebeband (z.B. Paketklebeband oder anderes, stabiles Klebeband)
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Bauanleitung
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Polsterung
Zuerst solltest du das Auflageblech der Sackkarre gut polstern. Dazu habe ich eine alte Handtasche aus Leder benutzt, die in den Ausmaßen
ziemlich genau den Ausmaßen des Bleches entsprach. Ich habe die Handtasche über das Blech gestülpt und auf der Oberseite des Bleches noch
eine zusammengelegte Decke hineingelegt, damit der Bass gut gepolstert ist und die Hülle nicht von der Kante des Auflagebleches aufgeschnitten wird.
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Mit der Rohrisolierung kannst du die Querstreben der Sackkarre (bei mir 2 Stück) polstern, denn auch dort wird der Bass anliegen. Schneide sie einfach
auf die richtige Länge, dann schlitzt du sie längs auf und stülpst sie auf die Querstreben. Anschließend müssen sie noch mit Klebeband befestigt werden.
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Nutzen des Transportwagens
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Kontrabass festzurren
Zur Sicherung des Kontrabass wird unten ein Spanngurt angebracht, dessen beide Enden (mit Haken) am leicht ausgefahrenen Stachel eingehakt werden.
Mit der Ratsche kann der Spanngurt auf die richtige Länge gebracht werden. Dazu solltest du ihn schon vorher etwas kürzen, denn 5m sind definitiv zu lang.
Ist dieser Spanngurt einmal richtig eingestellt muss er nicht mehr ge- oder entspannt werden.
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Leg nun den Bass (in der Hülle) auf eine Zarge und leg die Sackkarre so drauf, dass der Bass an allen Polsterungen gut aufliegt. Zieh nun den Spanngurt
wie auf den Bildern zu sehen um die Sackkarre herum und hänge beide Haken am Stachel ein. Hier zeigt sich, ob der Spanngurt gut eingestellt wurde.
Der Spanngurt sollte jetzt soweit angezogen werden, dass die Karre am oberen Ende noch geradeso auf dem Bass aufliegt. |
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Dann muss nur noch ein Fahrradspanngummi mit einem Ende am Rand der oberen Querstrebe einghängt und dann um den Hals
des Kontrabasses zurück zum anderen Ende der Querstrebe geführt und dort eingehängt werden. Du solltest jetzt überprüfen, ob der Kontrabass gut gesichert
ist und die Sackkarre nicht mehr hin- und herwackelt. Das ist wichtig, damit der Bass auf der Fahrt dann nicht seitlich wegkippt. Ist der Fahrradspanngummi
einmal auf die richtige Länge eingestellt braucht er nichtmehr verändert zu werden. |
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Fahren
Der Kontrabass-Transportwagen fährt sich insbesondere auf Grund der Luftbereifung sehr gut. Du kannst so den Kontrabass relativ gemütlich vor dir
herschieben. Bei ebenem Gelände genügt es meist schon, den Bass oben an der Schnecke anzufassen und so zu steuern.
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Soll der Kontrabass einmal im Haus transportiert werden, muss er auch nicht unbedingt in die Hülle gepackt werden, sondern kann auch direkt auf den
Transportwagen gespannt werden.
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Abstellen
Der Kontrabass steht mit dem Transportwagen wo du willst sehr sicher. Ob du nun unterwegs mal eine Pause machst, wenn du z.B. auf den Zug wartest oder
den Bass in deinem Zimmer abstellen willst - der Transportwagen ist auch dafür geeignet.
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Kontrabass vom Transportwagen lösen
Um den Kontrabass wieder vom Transportwagen zu lösen, legst du ihn wieder auf die Zarge und entfernst dann zuerst den Fahrradspanngummi und dann den
Spanngurt.
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